Das Fahrzeug nennt sich  I.D. R Pikes Peak und soll für den Volkswagen-Konzern nichts weniger als eine Revolution sein: am 22. April wird das erste rein elektrisch angetriebene Rennfahrzeug des Mega-Konzerns der Öffentlichkeit präsentiert.

Der I.D. R Pikes Peak soll laut Unternehmensmitteilung der Start in eine neue Ära für Volkswagen im Motorsport sein. Bislang wurden lediglich Computerskizzen gezeigt.

Leichtbau kombiniert mit einer leistungsstarken Elektroantriebseinheit sollen für Elektro-Highspeed der Superlative sorgen.

Am Sonntag ist es nun endlich soweit: der Pikes-Peak-Supersportler wird in Frankreich vorgestellt und soll dann auf der Rennstrecke in Alès mit dem offiziellen Testprogramm beginnen.

Der Countdown läuft dann für den 24. Juni 2018: an diesem Tag startet das legendäre US-Bergrennen Pikes Peak International Hill Climb, das auf 2.862 Metern beginnt und bis 4302 Meter hinaufführt.

Erklärtes Ziel des I.D. R Pikes Peak: die bisherige Bestmarke für Elektrofahrzeuge soll bei diesem Rennen unterboten werden. Natürlich geht es nicht nur um den Showeffekt: die Erkenntnisse des Rennens sollen in die künftige Entwicklung von Highspeed-E-Flitzern einfließen.

 

car.de ist auch auf Facebook und Twitter vertreten.

Einfach auf den entsprechenden Link klicken, Fan oder Follower werden und keine interessanten Neuigkeiten mehr verpassen.