Die Tabernas-Wüste in Spanien gehört zu den berühmtesten Wild West-Drehorten der Filmgeschichte: hier entstanden viele Klassiker des so genannten Italo-Westerns. Doch auch in der Realität schaut es für die Städte und Gemeinden in der Region relativ trostlos aus. Mit dem Mobilitätsprojekt „The Desert Cowboys“ will der tschechische Autohersteller Škoda jetzt helfen.

Wilder Westen braucht Hilfe: Die Tschechen haben den „Kampf gegen die menschliche Vereinsamung“ aufgenommen, wie sie es selber beschreiben. Dort, wo früher pro Jahr bis zu 50 Filme entstanden, werden heute gerade mal fünf Streifen pro Jahr abgedreht. Der einstige Hotspot für Dreharbeiten im Süden Spanien leidet mittlerweile unter massivem Bevölkerungsrückgang. Ganze Städte sind schon komplett verlassen.

Die neue Initiative von Škoda soll dem entgegenwirken: Das Unternehmen engagiert sich mit unterschiedlichsten Projekten für den kargen Landstrich:

Der Škoda Kodiaq soll beispielsweise in Form von kostenlosen Sammeltaxis entlegene Ortschaften miteinander verbinden und im Wild West-Ambiente als moderne Postkutsche fungieren.

Zudem unterstützt der traditionsreiche Automobilhersteller das „Almería Western Film Festival“ als offizieller Sponsor.

Auf der Internetseite www.thedesertcowboys.com gibt es alle Infos zum Hilfsprojekt.