Der Berliner Polizei ist mit einem „Einsatz“ ein viraler Hit auf Facebook gelungen: Die Beamten posteten Bilder von einer Abschleppaktion und kommentierten diese mit süffisanten Worten und einem Augenzwinkern: es handelte sich bei den besagten Gefährten nämlich um zwei Filmautos aus dem neuen „Transformers“-Blockbuster, die zu Werbezwecken aufgestellt waren.

Wenn die „Transformers“ einfach abgeschleppt werden: „Da haben #Bumblebee und #Barricade die Rechnung wohl ohne unsere stahlharten Kolleginnen und Kollegen gemacht, als sie sich gestern durch Charlottenburg bewegten“, beginnt das Posting der Polizei.

Im „Transformers“-Filmuniversum handelt es sich dabei um zwei beliebte Superroboter, die sich z.B. in Autos verwandeln können. Im aktuellen Fall hatten der aufgestellte Chevrolet Camaro und der Ford Mustang laut Polizei erhebliche Mängel aufzuweisen und stellten eine Gefährdung für den Straßenverkehr dar.

„Mit Hilfe unserer Abschleppticons haben wir beide zum Planeten Dekra gebracht. Hier gesellen sie sich zu ihren anderen Stahlkumpels und warten auf ein irdisches Gutachten“, schrieb die Polizei mit einem Augenzwinkern. Als Reaktion gab es jede Menge Zuspruch auf Facebook für das witzige Posting in Form von vielen, vielen Likes.