Zurück im Rampenlicht: Der Kulthersteller Borgward punktet auf der IAA mit einem neuen Konzeptauto, das Zukunftsvision und Hommage zugleich ist: einer Neuinterpretation der legendären „Isabella“.

Borgward is back: Das berühmte Coupé „Isabella“ wurde bis Anfang der 1960er-Jahre im damaligen Werk in Bremen produziert. 1961 folgte das bittere Aus für das Unternehmen.

Über 40 Jahre später wagte Christian Borgward, Enkel des Firmengründers, das Comeback. Die Unternehmensgruppe gehört mittlerweile zum chinesischen Automobilhersteller Beiqi Foton Motor.

Während in Deutschland das Comeback mit einer limitierten Edition des SUV BX7 für Ende 2017 terminiert wurde, ist der Autohersteller in Ländern wie China bereits auf dem Markt. Laut Unternehmen wurden seit Jahresbeginn über 1,5 Milliarden Euro Umsatz erzielt.

Auf der IAA in Frankfurt folgte jetzt die Überraschung: neben den beiden SUVs BX7 und BX5  wurde das  Isabella Concept“ präsentiert: das fünf Meter lange Coupé hat einen E-Antrieb, 300 PS und 400 Kilometer Reichweite und schafft eine Spitzengeschwindigkeit von 250 km/h.

Ob die neue Isabella tatsächlich mal auf Deutschlands Straßen fahren wird, steht bislang in den Sternen.

Fest steht allerdings: Borgward is back – und wie…