Der neue Audi A8 lenkt sich selber durch den Stau
Beim „Audi Summit“ in Barcelona feierte am Dienstag der neue Audi A8 seine Weltpremiere.
Der Audi A8 wurde als erstes Serienauto der Welt für hochautomatisiertes Fahren entwickelt. So übernimmt der Audi AI Staupilot, in dem u.a. erstmals ein Laserscanner integriert ist, im zähfließenden Verkehr bis 60 km/h die Steuerung. Der Staupilot managt Anfahren, Beschleunigen, Lenken und Bremsen. Der Fahrer muss das Auto nicht mehr permanent überwachen.
Hochautomatisiertes Fahren und Einparken
Der Audi AI Remote Parkpilot und der Audi AI Remote Garagenpilot steuern den A8 selbsttätig unter Überwachung des Fahrers in eine Parklücke beziehungsweise Garage und wieder heraus.
Ab 2018 will Audi automatisierte Fahrfunktionen wie Parkpilot, Garagenpilot und Staupilot sukzessive in Serie bringen.
Fußsohlen-Massage inklusive
Die Luxuslimousine ist 5,17 m lang oder als A8 L mit 13 cm längerem Radstand verfügbar.
Das Außendesign ist kraftvoll und sportlich und erinnert an ein Coupé. Ein optisches Highlight sind sicherlich die Lichtanimationen, die den Fahrer sowohl empfangen als auch verabschieden.
Der Innenraum ist Luxus pur – von der Perforation an den Sitzbezügen bis hin zu den elektrisch auf- und zufahrenden Blenden über den Luftausströmern. Hinten rechts befindet sich der optionale Ruhesitz, wo sich Fahrgäste u.a. die Fußsohlen wärmen und massieren lassen können.
Ein weiteres Luxuselement ist in diesem Bereich das herausnehmbare „Rear Seat Remote“, das an ein kleines Tablet erinnert. Per OLED-Display kann man beispielsweise die Sitzmassage steuern oder Telefonate führen.
Lernfähiges Navi
Der Mittelpunkt der Instrumententafel ist ein 10,1-Zoll-Touch-Display, das sich vor dem Start nahezu unsichtbar in die schwarz-hochglänzende Blende einfügt. Die Benutzeroberfläche erscheint, sobald sich das Auto öffnet.
Darüber hinaus steht der A8 als intelligenter Gesprächspartner bereit. Mit einer neuen, natürlichen Sprachbedienung kann der Fahrer eine Vielzahl an Funktionen im Auto aktivieren. Das integrierte Navi lernt selbst und liefert intelligente Suchvorschläge auf Basis der zuvor gefahrenen Strecken.
Vollaktives Federungssystem
Eine der herausragenden technischen Neuerungen ist ein vollaktives Federungssystem, das so genannte Audi AI Aktivfahrwerk. Je nach Fahrsituation kann jedes Rad separat über elektrische Aktoren nach oben gezogen oder nach unten gedrückt werden. So hebt sich beispielsweise der A8 blitzschnell an, wenn eine seitliche Kollision droht.
Erhältlich ab Spätherbst 2017
Der neue A8 startet mit zwei stark weiterentwickelten V6-Turbomotoren auf den deutschen Markt, einem 3.0 TDI und einem 3.0 TFSI. Der Diesel leistet 210 kW (286 PS), der Benziner 250 kW (340 PS). Zwei Achtzylinder – ein 4.0 TDI mit 320 kW (435 PS) und ein 4.0 TFSI mit 338 kW (460 PS) – sollen später folgen. Die exklusive Top-Motorisierung bildet der W12 mit 6,0 Liter Hubraum.
Der neue Audi A8 und der A8 L starten im Spätherbst 2017 auf dem deutschen Markt.
Der Grundpreis für den A8 beträgt 90.600 Euro, der A8 L startet bei 94.100 Euro. Das Video von der Weltpremiere gibt es hier.
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