Porsche hat mit der Eröffnung der neuen Niederlassung in Berlin-Adlershof zugleich einen Schnellladepark für E-Autos mit 800-Volt-Technologie installiert. Innerhalb von 15 Minuten sollen 80 Prozent des Akkus wieder aufgeladen sein.

Porsche startet High-Speed-Schnellladesäulen: Der 25 Meter hohe Solarpylon vor dem Neubau ist ein klares Signal von Porsche an die Konkurrenz. Hier wird an der Zukunft gearbeitet – und zwar in High-Speed! Die neue Schnelllade-Technologie ist schneller als der Supercharger von Tesla. Während die meisten Systeme mit 400-Volt-Technik arbeiten, hat Porsche noch mal 100 Prozent draufgelegt.

Zwei der neuen Ladesäulen am neuen Standort in Berlin haben bereits die neue 800-Volt-Technik, die Porsche als neuen Ladestandart etablieren will. Ein weiterer Ladepark zur Erprobung der modernen Ladetechnik entsteht derzeit am US-Hauptsitz in Atlanta.

Der Porsche Mission E wird das erste Serienfahrzeug mit 800-Volt-Technik sein. Der Masterplan ist bekannt: Bis 2023 soll die Hälfte aller vom Band laufenden Porsche-Fahrzeuge E-Autos sein.

Solarpylon, Porsche Zentrum Berlin-Adlershof