Offiziell fährt das Model S P100D von Tesla ohne neue Aufladung maximal 610 Kilometer. In Italien wurde jetzt mit 1000 km ein neuer Nonstop-Rekord in Sachen Reichweite aufgestellt. Wie ist das möglich?

Neuer E-Rekord: Der „Tesla Owners Club Italia“ hat die Lösung geliefert, die sich für die Praxis allerdings als etwas umständlich erweist: Die Tesla-Enthusiasten aktivierten für eine konstante Geschwindigkeit den Autopiloten, ließen das Gefährt mit einer Maximalgeschwindigkeit von 40 km/h dahintuckern und schalteten noch dazu die Klimaanlage aus. Zusätzlich fuhr der Tesla auf Leichtlaufreifen, um den Rollwiderstand zu minimieren.

All diese Maßnahmen führten dazu, dass die Tesla-Batterie massiv geschont und der bislang bestehende E-Langstreckenrekord von 830 km geknackt wurde. In der Alltagsrealität ist eine Nonstop-Strecke von 1000 km allerdings bislang nicht umsetzbar – selbst im schönen Italien…