Dieser Roboter ist für den A**** – und zwar im wahrsten Sinne des Wortes: Ford hat eine Maschine, die das menschliche Gesäß simuliert, um die Belastbarkeit von Fahrzeugsitzen zu testen.

Einen Po-Roboter sieht man auch nicht alle Tage. Wie ergeht es einem Fahrzeugsitz, nachdem zehn Jahre lang Menschen darauf gesessen haben? Weil Ford keine Zeit hat, zehn Jahre lang auf auftretende Abnutzungserscheinungen zu warten, hat das Automobilunternehmen jetzt einen Po-Roboter.

Diese Maschine simuliert in gerade mal drei Wochen, wofür ein menschliche Po zehn Jahre benötigt. Dafür „setzt“ sich die Maschine innerhalb von 21 Tagen 25.000-mal hin.

Diese Belastungstests der etwas anderen Art liefern Antworten auf die Frage, auf welche Weise Materialien strapaziert werden, wenn unterschiedliche Individuen im Auto Platz nehmen, sitzen und wieder aussteigen.

Beim neuen Ford Fiesta kam der Po-Roboter erstmals zum Einsatz. Künftig soll der Po-Test bei allen Ford-Modellen stattfinden.