Das Projekt nennt sich „Startup Autobahn“. Das Zielvorgabe lautet, innovative Start-ups mit ihren Ideen zur Steigerung der Innovationskraft zu Porsche nach Stuttgart zu bringen…

Der Sportwagenhersteller hat sich für das Projekt Startup Autobahn mit anderen Unternehmen wie die Deutsche Post DHL Group, hp Enterprises, BASF, ZF Friedrichshafen und Daimler zusammengetan. Alle Unternehmen sind dabei gleichberechtigte Partner.

Diese Unternehmen arbeiten mit den Start-ups 100 Tage lang an entsprechenden Pilotprojekten.

Mittlerweile hat Porsche in 14 Pilotprojekte erfolgreich investiert. Ziel der digitalen Offensive sei es laut Vorstandsvorsitzenden Oliver Blume, „Porsche zu einem führenden Anbieter für digitale Mobilitätslösungen im automobilen Premiumsegment zu entwickeln.“

Beim „Startup Autobahn Expo Day“ in Stuttgart fanden sich zahlreiche Startup-Vertreter ein, darunter auch beispielsweise „Susi & James“. Das Startup hat gemeinsam mit Porsche ein sprechendes Benutzerhandbuch entwickelt, das mit künstlicher Intelligenz arbeitet.

Eindeutig: auf der Start-up Autobahn scheint es im Eiltempo auf der Überholspur voranzugehen…