Die Daimler AG steigt beim Luftfahrt-Startup „Volocopter“ ein: Der Automobilhersteller gehört zu den Investoren, die im Rahmen einer Kapitalerhöhung insgesamt über 25 Millionen Euro in das Unternehmen hineingesteckt haben. Daimlers Anteil an dem Luftfahrtunternehmen beträgt demnach 11 Prozent.

Die Volocopter GmbH mit Sitz im baden-württembergischen Bruchsal gehört zu den weltweit führenden Entwicklern in Sachen senkrecht-startender und voll-elektrischer Multikopter, die sowohl für den Personentransport als auch als Schwerlastdrohnen dienen sollen.

„Das starke finanzielle Engagement unserer neuen Investoren ist ein Signal und Beleg für die wachsende Zuversicht in den neu entstehenden Markt für elektrisch angetriebene Senkrechtstarter als persönliche Lufttaxis“, freut sich Geschäftsführer Florian Reuter über die Beteiligung von Daimler als wertvollen strategischen Partner.

In Dubai wird Volocopter gemeinsam mit der staatlichen Verkehrsbehörde RTA Ende 2017 erste Demonstrationen eines autonomen Lufttaxis durchführen. Bis zum Jahr 2030 sollen in Dubai ein Viertel aller Personenreisen mit Hilfe autonomer Verkehrsmittel abgewickelt werden.

Lufttaxis im urbanen Raum: diese Zukunftsvision rückt mit dem Engagement von Daimler ein gutes Stück näher.