Die Autos mit den meisten PS sind im Bundesland Bayern unterwegs. Dies ergab eine groß angelegte Umfrage des Vergleichsportals „Check24“. Bei den Städten ist Bayern auch ganz vorne mit dabei.

Bayerische Autofahrer sind Deutschlands PS-Könige! Im Süden brummt es so richtig, während der Osten eher gemächlich vor sich hintuckert: so könnte man die Erkenntnisse der Umfrage zusammenfassen, bei der die Angaben von rund einer Million privater Kfz-Versicherungskunden ausgewertet wurden, die über „Check24“ einen Vertrag abgeschlossen haben.

Auf dem letzten PS-Platz liegt bei den Bundesländern Mecklenburg-Vorpommern mit durchschnittlich gerade mal 120 PS. Bayerische Autofahrer sind hingegen mit 132 Pferdestärken unterwegs und liegen somit klar auf Platz 1. Dahinter folgen auf Platz 2 Baden-Württemberg mit 130 PS und Hessen auf Platz 3 mit durchschnittlich 129 PS.

Eine weitere Erkenntnis der Umfrage: mehr als jedes vierte in Bayern zugelassene Fahrzeug hat über 150 PS.

Auch im Städtevergleich liegt der Süden ganz weit vorn: die bayerische Landeshauptstadt München belegt den ersten Platz mit einer durchschnittlichen Motorisierung von 140 PS. Auf den Plätzen zwei und drei folgen Stuttgart und Frankfurt am Main mit jeweils 134 PS. Auch gut dabei: Nürnberg und Augsburg mit jeweils 133 PS.

Ganz unten im Ranking liegt bei den Städten übrigens Kiel.

Die Ergebnisse des Rankings sind nicht überraschend, wenn man bedenkt, dass im Süden der Bundesrepublik das Herz der deutschen Automobilindustrie schlägt: hier ist natürlich die Heimat von BMW, Audi, Mercedes & Co.