Als eine der weltweit ersten Automobilmarken nutzt BMW Apples ARKit, das erst im September mit iOS 11 eingeführt wurde. Die App ermöglicht über das iPhone oder iPad ein interaktives Erlebnis von BMW i-Produkten.

ARKit jetzt auch bei BMW: Die App, die in 21 Sprachen verfügbar ist, funktioniert ab dem iPhone 6s und kann in Apples App-Store runtergeladen werden. Kunden können dann die BMW i-Produktlinie als interaktive Visualisierung sehen, per Knopfdruck Farbe oder das Interieur verändern, virtuell Türen öffnen und sogar in das 3-D-animierte Auto einsteigen.

Die persönliche Lieblingskonfiguration kann als Bild mit den Daten abgespeichert und beispielsweise über Social-Media-Kanäle geteilt werden.

„Mit dieser App bringen wir das Zweitbeste nach dem tatsächlichen Produkt in die Taschen der Leute – sie brauchen nur ihr iPhone rauszunehmen und können sich ihr Wunschauto anschauen und auch, wie es sich in ihrer Auffahrt oder ihrer Garage macht“, so Andrea Castronovo von der BMW Group.

Nach Versionen in Türkisch oder Chinesisch ist die Integration in weitere Märkte fix eingeplant.