BMW hat in München die offizielle Eröffnung des Campus für autonomes Fahren gefeiert.

Mit diesem Campus will BMW in Sachen autonomes Fahren ordentlich Gas geben.

Vor gerade mal 15 Monaten hatte die BMW Group entschieden, die Entwicklungskompetenzen für Fahrerassistenzsysteme  und  vollautomatisiertes Fahren an einem Standort zu bündeln. Innerhalb kürzester Zeit entstand in Unterschleißheim ein Campus mit 23.000 Quadratmetern und Platz für 1800 Mitarbeiter.

Das neue Kompetenzzentrum soll optimale Rahmenbedingungen für höhere Innovationsfähigkeit und Entwicklungseffizienz schaffen. BMW will dort  die Entwicklung modernster Fahrerassistenzsysteme mit Hochdruck vorantreiben. Dabei entstehen auch viele  neue Arbeitsplätze.

Letztes Jahr engagierte der Autogigant 1000 neue Mitarbeiter für die wichtigen Zukunftstechnologien. Besonders gefragt sind IT-Spezialisten und Softwareentwickler in den Bereichen Künstliche Intelligenz, Machine Learning und Data Analysis.

Ministerpräsident Markus Söder bei der Neueröffnung: „Wir brauchen innovative Verkehrskonzepte – sicher, intelligent und umweltschonend. Autonomes Fahren ist dabei eine wesentliche Schlüsseltechnologie. Die Einrichtung des neuen Autonomous Driving Campus in Unterschleißheim ist ein klares Bekenntnis für den High-Tech-Standort Bayern und ein weiterer Beleg für die enge Partnerschaft zwischen BMW und dem Freistaat Bayern.“

 

car.de ist auch auf Facebook und Twitter vertreten.

Einfach auf den entsprechenden Link klicken, Fan oder Follower werden und keine interessanten Neuigkeiten mehr verpassen.