Er wurde weltweit über 16 Millionen mal verkauft und ist somit eines der erfolgreichsten Autos aller Zeiten: Der VW Polo. In Berlin wurde jetzt die sechste Generation des Kultautos präsentiert, das man erstmals mit Erdgasantrieb bestellen kann.

Die wichtigste Erkenntnis beim VW Polo: Dieses Auto bietet Technik, Größe und Komfort, die dem VW Golf nahezu in nichts mehr nachsteht. Dies betonte bei der Vorstellung auch Dr. Herbert Diess, Vorstandsvorsitzender der Marke Volkswagen. Er wies darauf hin, dass dieser Polo die gleichen Techniken beinhalte wie der Golf.

Der vormals kleine Bruder des VW Golfs ist richtig groß geworden: So wurde das Kofferraumvolumen des Polos von 280 auf 351 Liter vergrößert. Viele Assistenz- und Komfortsysteme wurden eingebaut, die bislang nur beim Golf und beim Passat zum Einsatz kamen.

Das Leistungsspektrum reicht zum Verkaufsstart von 65 bis 150 PS. Ab September soll der neue VW Polo im Handel sein.