Der Audi e-tron quattro wird das erste reine E-Fahrzeug des Automobilherstellers aus Ingolstadt. Allerspätestens im Oktober soll das Fahrzeug präsentiert werden und Ende 2018 auf den Markt kommen. Jetzt gibt es erste Einblicke in das kommende Zugpferd des Konzerns, das Konkurrenten wie Tesla die Hölle heiß machen soll.

Der neue Audi e-tron quattro, der eine Reichweite von rund 400 Kilometern und Schnellladefunktion haben soll, bietet Oberklasse-Komfort: das zeigen die ersten Einblicke in den Innenraum, die im Royal Danish Playhouse in Kopenhagen gewährt wurden. Großzügiges Raumangebot trifft auf elegant-reduziertes Design.

In Audis ersten rein elektrisch angetriebenen Oberklasse-SUV passen aufgrund des langen Radstands (2,92 m) locker fünf Personen mit jeder Menge Gepäck. Im Fond sorgt ein flaches Plateau für Extra-Freiraum.

Ein großer Bogen umspannt die weitläufige Instrumententafel und zieht sich von Türbrüstung zu Türbrüstung. Unter der Hutze ist in Serie das Audi Virtual Cockpit verbaut, das optisch frei im Raum zu stehen scheint. Ein Highlight sind die die virtuellen Außenspiegel, die in den Türbrüstungen als 7-Zoll-Displays integriert sind und mit Rückblickkameras arbeiten.

Diese neue technische Spielerei ersetzt optional die herkömmlichen Rückspiegel. Der Fahrer kann hiermit verschiedene Einstellungen wie beispielsweise Bildausschnitt verschieben per Touch tätigen.

Audi hebt in seiner Beschreibung auch die spezielle akustische Dämmung des e-trons hervor: Windgeräusche sollen kaum hörbar sein und Passagiere können sich selbst bei hohem Tempo entspannt plaudern. Für den entsprechenden Sound sorgt das Bang & Olufsen Premium Sound System (16 Lautsprecher, Verstärker mit 705 Watt Leistung).

 

car.de ist auch auf Facebook und Twitter vertreten.

Einfach auf den entsprechenden Link klicken, Fan oder Follower werden und keine interessanten Neuigkeiten mehr verpassen.