Volkswagen will mit dem neuen Jetta Nordamerika erobern. Das Auto, das auf der North American International Auto Show (NAIAS) in Detroit vorgestellt wurde, ist laut Konzern der Schlüssel zum Erfolg in den USA.

Der Jetta ist das Erfolgmodell von Volkswagen in den Vereinigten Staaten, das dort 3,2 Millionen mal verkauft wurde. Dementsprechend ist das neue Modell passgenau auf den amerikanischen Markt zugeschnitten.

Das viertürige Coupé hat Umfeldbeobachtungssysteme oder einen Spurwechsel­assistent in den meisten Ausstattungsvariationen serienmäßig integriert. Weitere Highlights sind ein Active Info Display mit digitalen Instrumenten und ein Soundsystem von „Beats by Dr. Dre“, das 400 Watt leistet.

Der neue Jetta kommt im ersten Quartal 2018 zunächst in Mexika und dann in den USA auf den Markt. Der Preis soll bei rund 18.500 Dollar ohne Steuern liegen.

Das Auto ist laut Volkswagen ein Kernelement der Modelloffensive in den USA, bei welcher der Konzert bis 2020 rund 3,3 Milliarden Dollar in den Staaten investieren will.

Das Fahrzeug wird in Europa nicht zum Verkauf angeboten.