BMW hat Parkmobile LLC übernommen und gehört dadurch mit einem Schlag zu den weltweit führenden Anbietern mobiler Park-Dienstleistungen.

Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Atlanta und über 100 Mitarbeiter. Im Segment mobile Park-Dienstleistungen ist Parkmobile in Nordamerika der größte Player. Rechnet man die Nutzer in Europa hinzu, kommt das Unternehmen auf insgesamt 22 Millionen Kunden, die in rund 1000 Städten den Service nutzen.

Der Anbieter macht beispielsweise am Straßenrand ticket- und bargeldloses Parken möglich – und zwar nicht nur für BMWs, sondern für sämtliche Autmarken. In Parkhäusern hilft die App bei der Parkplatzsuche und beim Bezahlen

Bereits seit knapp vier Jahren hält die BMW Group an dem Unternehmen eine Minderheitsbeteiligung.

Mit der Übernahme ist BMW in diesem Segment jetzt Chef im Ring und sieht sich für die Zukunft bestens gerüstet: „Bis zu dreißig Prozent des Verkehrsaufkommens in der Stadt sind der Parkplatzsuche geschuldet“, erklärt BMW-Vorstandsmitglied Peter Schwarzenbauer. „Mit der Übernahme  sind wir international führender Anbieter von digitalen Parklösungen.“

BMW will gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen: unter anderem soll mit Hilfe der App der Parksuchverkehr  reduziert und somit zugleich der Ausstoß von Schadstoffen in den Städten gesenkt werden.