Mercedes hat in Detroit die neue G-Klasse vorgestellt. Als Stargast war Superstar Arnold Schwarzenegger mit von der Partie, der in seiner Rolle als Terminator gerne sein „I´ll be back“ verkündet hat. Kein Zweifel Auch die G-Klasse is back!

Der Luxusgeländewagen hat ikonenhaften Charakter. Das Design hat sich seit fast 40 Jahren kaum verändert – Grund genug für Mercedes, um als Marketing-Gag für die Weltpremiere des neuen Modells ein G-Klasse-Modell aus dem Jahre 1979 in über 44 Tonnen Kunstharz zu konservieren. Da staunte selbst Schwarzenegger nicht schlecht:

Die prägnantesten Änderungen: die G-Klasse des Jahres 2018 ist rund 12 Zentimeter breiter und  53 Millimeter länger ausgefallen. Das Cockpit wurde komplett überarbeitet und beeinhaltet zwei 12,3 Zoll große High-Tech-Bildschirme, die gemeinsam ein so genanntes Widescreen-Cockpit ergeben.

Beim neuen Fahrwerk handelt es sich um eine Einzelradaufhängung mit Doppelquerlenker-Vorderachse plus starrer Hinterachse, das in Kooperation mit Mercedes-AMG entwickelt wurde.

Straßenfahrten sollen im neuen Offroad-Modell wesentlich komfortabler sein als in den Vorgängermodellen.  Im neuen G 500 brummt ein 4,0-Liter-V8-Benzinmotor, der 422 PS liefert und  ein maximales Drehmoment von 610 Newtonmetern liefert.

Die Markteinführung ist im Juni. Die neue G-Klasse gibt es in Deutschland ab 107.040 Euro.

Und was genau  hat Arnold Schwarzenegger mit der G-Klasse zu tun? Richtig: die G-Klasse wird im österreichischen Graz von Magna Steyr für Mercedes gefertigt. Schwarzenegger kommt ebenfalls aus Graz.

Wenn des ned leiwand is…

Hier gibt es die Weltpremiere mit allen Highlights inklusive Feuershow und Arnie im Video: