Paukenschlag beim Formel-1-Saison-Finale in Abu Dhabi: Völlig überraschend verkündete Formel-1-Legende Niki Lauda vor laufender Kamera sein Aus als Kommentar bei RTL.


21 Jahre lang war der dreimalige Formel-1-Weltmeister Niki Lauda als Co-Kommentaror für RTL tätig. Nach dem finalen Rennen am Samstag, das Valtteri Bottas vor Weltmeister Lewis Hamilton und Sebastian Vettel gewann, sorgte Lauda dann für eine handfeste Überraschung.

Während der Rennanalyse mit Moderator Florian König gab Lauda plötzlich seine persönliche Erklärung ab (siehe auch Video): „Ich habe eine persönliche Entscheidung getroffen, und zwar, dass ich nicht mehr RTL-Experte sein werde.“

Lauda lüftete sogar seine berühmte rote Baseball-Mütze und bedankte sich somit bei den RTL-Zuschauern.

Florian König, der offenbar nicht eingeweiht war, konnte kaum glauben, was Lauda da von sich gab, umarmte die Formel-1-Legende schließlich sichtlich gerührt und sagte: „Danke, Legende“.

Bislang ist übrigens unklar, ob RTL die kommenden Jahre die Formel 1 im Fernsehen überträgt, da der TV-Vertrag ausläuft.