Einem leidenschaftlichen Sammler aus Passau ist es zu verdanken, dass auf dem Areal der Toyota Deutschland GmbH in Köln-Marsdorf die größte Toyota-Sammlung außerhalb Japans eröffnet werden konnte.

Vor kurzem wurde die Toyota-Sammlung der Öffentlichkeit präsentiert: vom Sportwagen 2000 GT über Allrad-Legenden bis hin zum Vorserien-Prius kann man 70 historische Modelle der vergangenen 50 Jahre bewundern.

Die meisten Stücke der Sammlung stammen aus dem Nachlass des Passauer Händlers Peter Pichert, der seit Anfang der 1970er-Jahre Toyotas verkaufte und im Laufe der Jahre eine der größten privaten Toyota-Sammlungen aufbaute. Nach seinem Tod wurden die Modelle an Toyota Deutschland verkauft.

Tom Fux, Präsident von Toyota Deutschland, durfte bei der feierlichen Eröffnung mit rund 100 geladenen Gästen u. a. Kölns Bürgermeister Dr. Ralf Heinen und Peter Picherts Tochter Birgit mit Familie begrüßen. „Von dieser Sammlung, für die wir sehr dankbar sind, profitieren alle Auto-Fans. Wir verstehen sie auch als eine Hommage an unsere Händler der ersten Stunde, die mit ihrem Engagement die Marke in Deutschland erst groß gemacht haben“, so Fux.