Das Hypercar Aston Martin Valkyrie, das gemeinsam mit Red Bull entwickelt wird,  elektrisiert bereit seit geraumer Zeit die Autowelt. Jetzt wurde mit dem Aston Martin Valkyrie AMR Pro die Rennsportvariante gezeigt.

Insgesam werden weltweit gerade mal 175 Valkyrie-Exemplare gebaut – vom Valkyrie AMR Pro wird es gerade mal 25 Stück geben. Dennoch sind sämtliche Modelle bereits ausverkauft.

Die größten Unterschiede zur straßenfahrenden Valkyrie liegen in der äußeren Karosserie. Alle aerodynamischen Oberflächen wurden überarbeitet, um deutliche Steigerungen des Abtriebs zu erzielen.

Genaue Zahlen gibt es noch nicht: es wird aber vermutet, dass das Auto mit seinen 12 Zylindern über 1000 PS drauf hat und das Auto in der Spitze bis zu 400 km/h schnell ist.

Der Valkyrie AMR Pro soll laut Red Bull von der Leistung her vergleichbar mit einem modernen F1- oder LMP1-Auto sein.

Den stolzen Besitzern eines derartigen Superautos werde demzufolge auch einige Privilegien zuteil:  sie haben denselben Zugang zu Trainingsmöglichkeiten wie die Formel-1-Piloten von Aston Martin Red Bull Racing. Dazu gehören die Nutzung des Simulators, professioneller Unterricht auf der Rennstrecke oder Fitnessprogramme.

Der Aston Martin Valkyrie AMR Pro soll 2020 auf den Markt kommen.