Mit Staubsaugern wurde James Dyson weltberühmt und erwirtschaftete ein Milliarden-Vermögen. Jetzt will der Unternehmer den Automobil-Sektor aufmischen und mit einem E-Auto für Furore sorgen.

Sein Staubsauger ist legendär. Doch James Dyson schwebt jetzt weitaus Größeres vor. Der Erfinder und Unternehmer investiert laut eigener Auskunft über zwei Milliarden Euro in die Entwicklung eines E-Autos.

Ein 400-Mann-starkes Team arbeite laut Dyson bereit seit über zwei Jahren an den Batterien für das E-Mobil, das schon 2020 auf den Markt kommen soll.

Dyson, der nicht mit etablierten Herstellern kooperieren will, beschreibt das Auto als „radikales Gefährt“, das weder sündhaft teurer Sportwagen noch billiges Auto sei.

Querdenker Dyson ist für seine innovativen Produkte bekannt. Wenn ihm ein ähnlicher Coup wie im Bereich der Staubsauger gelingen sollte, müssen sich die etablierten Fahrzeughersteller warm anziehen…