In gerade mal sechs Minuten Akkuleistung für weitere 320 Kilometer „tanken“: Toshiba hat für das Jahr 2019 einen neuen Akku angekündigt, der das Aufladen von E-Autos massiv beschleunigt und herkömmlichen Benzin-Zapfsäulen ordentlich Konkurrenz macht.

Neuer Akku von Toshiba: Das bedeutet 320 Kilometer mehr Reichweite nach gerade mal sechs Minuten Ladezeit: diese Akku-Revolution will Toshiba 2019 auf den Markt bringen und somit „Ultra Rapid Charging“ ermöglichen.

Anstelle von Lithium-Ionen-Zellen soll eine Titan-Niob-Legierung für eine weitaus größere Energiedichte sorgen. Laut  Toshibas Forschungschef Osamu Hori werden die ersten praktischen Anwendungen der so genannten SCiB-Akkus bereits in knapp zwei Jahren starten.

Aktuell wird noch an einer weiteren Verbesserung der Batterie-Performance gearbeitet.

SCiB-Akku von Toshiba