Die Gerüchteküche brodelte schon seit längerem. Jetzt steht fest: Porsche steigt ab 2019 mit einem eigenen Werksteam in die Formel E ein (siehe auch Video).

Porsche verkündet Einstieg in Formel E: „Einstieg und erfolgreiche Präsenz in der Formel E sind die logische Konsequenz unserer Mission E. Wachsende Freiheitsgrade für Eigenentwicklungen machen die Formel E für uns attraktiv“, so Michael Steiner, Entwicklungsvorstand der Porsche AG.

Die Formel E sei das ideale Umfeld, um die Entwicklung von High Performance-Fahrzeugen in punkto Umweltfreundlichkeit, Sparsamkeit und Nachhaltigkeit voranzutreiben.

Die Formel E ist die erste rein elektrische Rennserie der Welt und ging im September 2014 an den Start. Erst kürzlich sorgte die Ankündigung von Mercedes, in die Formel E einzusteigen und auf die DTM zu verzichten, für Wirbel.

Mit der Ankündigung des Einstiegs in die Formel E gab Porsche zugleich den Ausstieg aus der FIA Langstreckenweltmeisterschaft (WEC) zum Saisonende 2017 bekannt. Zugleich will sich Porsche in Sachen Motorsport auf den Einsatz des 911 RSR in der GT-Klasse der FIA World Endurance Championship sowie in der amerikanischen Rennserie IMSA WeatherTech SportsCar Championship konzentrieren.

Mit der „Porsche Strategie 2025“ setzt der Premiumhersteller beim Schwerpunkt Motorsport auf einen Mix aus puristischen GT-Fahrzeugen und vollelektrischen Sportwagen wie dem ersten rein batteriebetriebenen Mission E.

Als nächstes steht somit die Entwicklung eines eigenen Formel E-Rennwagens an…