Audi-Pilot Lucas di Grassi hat sich in der Formel E zum neuen König gekrönt: am Wochenende bei den beiden Finalrennen in Montreal reichten dem Brasilianer ein erster und ein siebter Platz zum Gesamttriumph.

Audi triumphiert in der Formel E: Eigentlich war di Grassi mit einem Zehn-Punkte-Rückstand ins große Finale gestartet. Nach einem furiosen Wochenende verwandelte er aber seinen Rückstand auf den Renault-Pilot Sébastian Buemi in einen 18-Punkte-Vorsprung.

Der neue Formel-E-Champion durfte zurecht jubeln: „Heute ist der schönste Tag meiner Karriere. Ich habe vom ersten Tag an die Formel E geglaubt, weil sich die Welt und damit auch der Motorsport wandelt. Wir haben vor drei Jahren in Peking das erste Formel-E-Rennen gewonnen und nun endlich auch den Titel!“

Di Grassi erreichte in den vergangenen zwei Jahren einen dritten Platz und einen Vizetitel. Mit insgesamt sechs Siegen und 20 Podiumsergebnissen in 33 Rennen zählt der Brasilianer als einer der erfolgreichsten Formel-E-Piloten.

Zuletzt hatte die Formel E für medialen Wirbel gesorgt, da sowohl Mercedes als auch Porsche ihren Einstieg verkündet hatten.