Am Dienstagmorgen (MEZ) ist in San Francisco der neue Audi e-tron vorgestellt worden. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um das erste rein elektrische Serienmodell von Audi.

Audi Technik-Vorstand Peter Mertens bezeichnet den e-tron als einen „Höhepunkt der Unternehmensgeschichte“ und als ein „Startsignal“ für Audis Elektrifizierungs-Strategie.

Das Elektro-SUV mit einer Länge von 4,90 m ist mit Elektromotoren an Vorder- und Hinterachse ausgestattet, die insgesamt 408 PS E-Power liefern. Aus dem legendären quattro-Antrieb ist ein elektrischer Allradantrieb geworden, der in der Lage sein soll, bis zu 1,8 Tonnen ziehen zu können.

Das Oberklasse-SUV hat einen Drehmoment von bis zu 660 Nm und benötigt für eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h nicht mal sechs Sekunden. Eine Akkuladung soll für mehr als 400 Kilometer reichen. A

n einer Schnellladesäule kann man das Auto in einer halben Stunde auftanken, muss allerdings dafür einen Aufpreis löhnen. An einer „normalen“ 11 kW-Drehstromdose kann es allerdings schon mal über acht Stunden dauern.

Das Elektro-SUV setzt auf alle Fälle in Sachen Digitalisierung neue Maßstäbe:  optional virtuelle Außenspiegel sind eines der Highlights des neuen Audi-Flaggschiffs. Außenspiegel-Kameras sorgen dafür, dass kein toter Winkel mehr entsteht und die Bilder auf OLED-Displays im Innenraum zwischen Tür und Instrumententafel erscheinen. Diese neuartige Technik sorgt zudem dafür, dass die Fahrzeugbreite um 15 Zentimeter reduziert wird.

Es versteht sich von selber, dass der e-tron umfassend vernetzt ist, jede Menge an hochintelligenten Assistenzsystem bietet und sowohl eine automatisierte Abrechnung an der Ladesäule bis hin zur Fernsteuerung per Smartphone ermöglicht.

Das Elektro-SUV soll Ende 2018 auf den Markt kommen und mindestens 80.000 Euro kosten.

 

car.de ist auch auf Facebook und Twitter vertreten.

Einfach auf den entsprechenden Link klicken, Fan oder Follower werden und keine interessanten Neuigkeiten mehr verpassen.