Die Daimler-Tochter FUSO hat in New York die Markteinführung des weltweit ersten vollelektrischen Lkws gefeiert, der in Serienproduktion geht. Noch dieses Jahr werden die ersten Exemplare des FUSO eCanter nach Europa, Japan und den USA ausgeliefert.

Der eCanter der Daimler-Tochter FUSO hat eine Reichweite von ca. 100 Kilometer und kann bis zu dreieinhalb Tonnen transportieren. Innerhalb der nächsten Jahre sollen 500 Lkws aufgeliefert werden. Für 2019 ist eine Großserienproduktion angedacht. Der erste Großkunde in den USA ist übrigens das Logistikunternehmen UPS.

Sechs Hochvolt-Lithium-Ionen-Batterien mit je 420 V und 13,8 kWh sorgen wie jede Menge E-Power. Die Ersparnis im Vergleich zur herkömmlichen Diesel-Version soll auf 10.000 Kilometer rund 1000 Euro betragen.

„Der eCanter ist unsere Antwort auf die weltweit steigende Nachfrage nach Fahrzeugen, die immer schärfere CO2-Grenzen erfüllen und diese sogar übertreffen sollen“, so  Marc Llistosella, Präsident und CEO Mitsubishi Fuso Truck and Bus Corporation und Leiter Daimler Trucks Asia. „Der FUSO eCanter ist damit eine attraktive und kosteneffiziente Alternative zu konventionellen Antrieben und ebnet den Weg für vollelektrische Lkw im städtischen Verteilerverkehr der Zukunft“.