Bosch und Daimler haben das Parkhaus der Zukunft präsentiert: Künftig sollen sich Autos selber ihren Parkplatz suchen und ohne Hilfe eines Fahrers einparken.

Das ist das Parkhaus der Zukunft: Das Zauberwort lautet „Automated Valet Parking“ und heißt auf Deutsch „fahrerloses Parken“. Demonstriert wurde das visionäre Konzept im Parkhaus des Mercedes-Benz Museums in Stuttgart. Der Start ist dort an Ort und Stelle bereits für Anfang 2018 geplant und dürfte beim automatisierten Ein- und Ausparken einen echten Meilenstein darstellen.

„Wir nähern uns dem autonomen Fahren schneller, als viele vermuten. Das fahrerlose Parken im Mercedes-Benz Museum zeigt eindrücklich, wie weit die Technologie bereits ist“, so Dr. Michael Hafner, Leiter Automatisiertes Fahren und Aktive Sicherheit in der Mercedes-Benz Cars Entwicklung.

Nach der „Park“-Bestätigung in der entsprechenden Smartphone-App fahren die Autos ohne Fahrer in die zugewiesenen Stellplätze. Möglich wird die neue Technik durch eine intelligente Parkhaus-Infrastruktur von Bosch, die mit der Fahrzeugtechnik von Mercedes korrespondiert.

Diese neuartige Technik wird nach der finalen Abnahme durch die Zulassungsbehörde in dem Mercedes-Parkhaus in Stuttgart zunächst nur mit einigen Mercedes-E-Klasse-Modellen funktionieren.

Hier kann man sich das Parkhaus der Zukunft, das schon 2018 Realität sein wird, im Video anschauen: