Lamborghini hat ein neues Designkonzept präsentiert: mit dem  „Lamborghini Terzo Millennio“unternimmt der Luxusherstelle  die ersten Schritte in Richtung E-Supersportwagen.

„Lamborghini Terzo Millennio“ bedeutet in der deutschen Übersetzung „Lamborghini des dritten Jahrtausends“.“ Stefano Domenicali, Chairman und CEO: „Lamborghini muss die Träume für die nächste Generation realisieren.“

Der Supersportwagen von morgen soll dabei über fünf Eckpfeiler definiert werden:

In Sachen Energiespeichersysteme will Lamborghini anstelle herkömmlicher Akkus auf Superkondensatoren setzen. Es geht um die Entwicklung eines Speichersystems, das sowohl eine hohe Spitzenleistung abgeben als auch kinetische Energie rückgewinnen kann.

Carbon-Werkstoffe mit integrierten Nanopartikeln sollen die komplette Karosserie zu einem riesigen Energiespeicher machen. Der Terzo Millennio soll zudem seinen eigenen Zustand überwachen können. Im Schadensfall könnte ein Selbstreparaturvorgang über Mikro-Kanäle ausgelöst werden.

Das Antriebssystem ist ein Allradantrieb-Konzept der besonderen Art: in jedem Rad soll ein Elektromotor integriert sein. Diese Verlagerung der Motoren soll Designern und  Aerodynamiker „absolute Freiheit“ gewährleisten.

Das Design der aktuellen Entwürfe stellt eine Weiterentwicklung der für Lamborghini typischen Y-Form bei den Front- und Heckleuchte dar.

Der Lamborghini des dritten Jahrtausends soll in letzter Konsequenz neuen Spitzenleistungen liefern, die laut Presseerklärung „in dieser Kombination bis heute bei Elektrofahrzeugen unbekannt sind“.