Vor zwei Jahrzehnten feierte der Audi TT sein Debüt und entwickelte sich zu einer regelrechten Design-Ikone. Zwanzig Jahre später kommt die dritte Generation auf den Markt, die pünktlich zum Jubiläum ordentlich aufgefrischt wurde.

Der neue Audi TT wartet auf mit stärkeren Motoren, einem sportlich-maskulinen Design und einer erweiterten Serienausstattung.

Außen wirkt das Auto breiter als der Vorgänger: dazu tragen sowohl das dreidimensionale Kühlerschutzgitter als auch die vergrößerten Lufteinlässe bei. Unter der Tankklappe findet man keinen Deckel, sondern man kann die Zapfpistole in bester Sportwagen-Manier direkt in den Stutzen einführen.

Die Audi TT-Roadster bieten ein besonders gut gedämmtes Stoffverdeck, das sich  bis 50 km/h innerhalb von zehn Sekunden schließt oder öffnet.

Das neue Modell beinhaltet in der Basisversion neben dem Virtual Cockpit auch das Fahrdynamik­system Drive Selec sowie ein Multifunktionslenkrad, mit dem sich diverse Infotainment- und Sprachdialogsysteme steuern lassen.

Den  4,19 Meter lange Audi TT gibt es mit Sechsgang-Handschaltgetriebe oder einem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe. Das Coupé beschleunigt in 4,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h, der Roadster braucht 4,8 Sekunden.

Ende September kann man sich das Fahrzeug vorbestellen, im vierten Quartal 2018 kommt der Audi dann auf den Markt.

Das TT Coupé kostet mindestens 35.000 Euro, der Roadster startet bei 37.500 Euro.

 

car.de ist auch auf Facebook und Twitter vertreten.

Einfach auf den entsprechenden Link klicken, Fan oder Follower werden und keine interessanten Neuigkeiten mehr verpassen.