BMW präsentiert auf der Los Angeles Auto Show den neuen BMW i8 Roadster und das neue BMW i8 Coupé. Es handelt sich um zwei Plug-in-Hybrid-Modelle mit fortschrittlicher eDrive-Technologie für mehr Reichweite. BMW bezeichnet die neuen Modelle als „Sportwagen der Zukunft“. Die Markteinführung ist im Mai 2018.

Der i8 Roadster ist ein Zweisitzer mit einem vollautomatischen Stoffverdeck, der nach Druck auf die eDrive Taste nahezu lautlos und lokal emissionsfrei mit bis zu 120 km/h unterwegs ist. Das Öffnen und Schließen des Stoffverdecks erfolgt innerhalb von 15 Sekunden und ist während der Fahrt bei einer Geschwindigkeit von bis zu 50 km/h möglich. Ein optisches Highlight sind die Flügeltüren in BMW i -typischer Leichtbauweise.

Der neue Roadster ist serienmäßig mit 20 Zoll-Leichtmetallrädern im Doppelspeichendesign bestückt. Das Gewicht konnte gegenüber den bisher leichtesten Felgen um ein Kilo pro Rad runterschraubt werden.

Als Serienausstattung ist in beiden Modellen das Navigationssystem Professional, der BMW Display Schlüssel oder ein Driving Assistant einschließlich Surround View enthalten. Der persönlicher Mobilitätsassistent BMW Connected ermöglicht eine optimale und umfängliche Vernetzung zwischen dem Fahrzeug und dem digitalen Lifestyle des Fahrers.

Das sind die offiziellen Daten:

BMW i8 Roadster: BMW eDrive Technologie mit Hybrid-SynchronmotorSpitzenleistung: 105 kW/143 PS, max. Drehmoment: 250 Nm, Dreizylinder-Ottomotor mit BMW TwinPower Turbo Technologie, Hubraum: 1 499 cm3, Leistung: 170 kW/231 PS, max. Drehmoment: 320 Nm, Hybrid-spezifischer Allradantrieb, Verbrennungsmotor auf die Hinterräder, Elektromotor auf die Vorderräder wirkend, Beschleunigung 0 auf 100 km/h in 4,6 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h, Stromverbrauch kombiniert: 14,5 kWh/100 km, Kraftstoffverbrauch kombiniert: 2,1 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 46 g/km, elektrische Reichweite: 53 km.

BMW i8 Coupé: BMW eDrive Technologie mit Hybrid-Synchronmotor, Spitzenleistung: 105 kW/143 PS, max. Drehmoment: 250 Nm, Dreizylinder-Ottomotor mit BMW TwinPower Turbo Technologie, Hubraum: 1 499 cm3, Leistung: 170 kW/231 PS, max. Drehmoment: 320 Nm, Hybrid-spezifischer Allradantrieb, Verbrennungsmotor auf die Hinterräder, Elektromotor auf die Vorderräder wirkend, Beschleunigung 0 auf 100 km/h in 4,4 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h, Stromverbrauch kombiniert: 14,0 kWh/100 km, Kraftstoffverbrauch kombiniert: 1,9 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 42 g/km, elektrische Reichweite: 55 km.