Bereits seit einem Jahr werden am Ford-Hauptsitz in den USA mithilfe der HoloLens-Technologie von Microsoft Autos gestaltet. Diese Virtual Reality-Technik hat sich so gut bewährt, dass sie nun weltweit zum Einsatz kommt.

Virtuelle Hologramme bei Ford: Per Spezialbrille werden Design-Elemente so angezeigt, als ob sie bereits im echten Auto vorhanden wären. Somit entfallen bei der Gestaltung eines neuen Modells beispielsweise aufwändige Tonmodelle.

Diverse Design-Arbeiten können in wesentlich kürzerer Zeit bewältigt werden (siehe auch Video).

„Es ist verblüffend, wie exzellent sich herkömmliches Clay-Modelling und moderne Hologramme kombinieren lassen“, schwärmt Fords Vice President Jim Holland über virtuelle Hologramme. „Dies spart Zeit und gibt unseren Designern mehr Raum für Kreativität.“

Aktuell wird bei Ford überprüft, inwieweit und in welchem Ausmaß die HoloLens-Technik in anderen Entwicklungsprozessen bei der Autoproduktion eingebunden werden kann.