Der legendäre Rennfahrer Hans-Joachim Stuck steigt beim Großglockner Grand Prix (22./ 23. September) in eine Replika des Auto Union Typ C und tritt somit in die Fußstapfen seines Vaters Hans Stuck.

Anno 1938 siegte Hans Stuck mit seinem Auto Union Typ C am Großglockner und wurde aufgrund seiner Siege bis in die 1960er-Jahre als der „Bergkönig“ bezeichnet.

Das Auto wurde von 16 Zylinder angetrieben und schaffte mit 520 PS eine Topspeed von rund 300 km/h. Auf der rund 13 Kilometer langen Strecke überwand Hans Stuck fast 1300 Höhenkilometer und erreichte trotz 92 Kurven und 14 Kehren eine Durchschnittsgeschwindigkeit von rund 75 km/h.

Beim historischen Großglockner Grand Prix 2017 steigt Hans-Joachim Stuck in eine Nachbildung des historischen Rennwagens. Der Kurs ist der Gleiche wie 1938 und Sturck trägt sowohl die Original-Rennfahrerbrille als auch die Handschuhe seines Papas.

Für den ehemalige Formel-1-Fahrer und Audi-Piloten ist der Grand Prix aufgrund des familiären Hintergrunds „sehr emotional und etwas ganz Besonderes“.

Hans-Joachim Stuck

Hier ein Beitrag vom Großglockner Grand Prix 2014 mit vielen spektakulären Aufnahmen und noch spektakuläreren Autos: