Der Jaguar I-PACE wurde im Rahmen des „European Car of the Year Award 2019“ zum Auto des Jahres 2019  gewählt. Es ist das erste Mal, dass ein Jaguar mit Europas renommiertesten Autopreis ausgezeichnet wurde.

Das Auto des Jahres 2019 im Rahmen des Genfer Autosalons wurde von 60 Fachjournalisten aus 23 Ländern gekürt. Bewertet wurden Kriterien wie technische Innovation, Performance, Design, Effizienz und Preis-Leistungsverhältnis.

Der elektrische Jaguar I-PACE gewann denkbar knapp mit 250 Punkten. Der Alpine A110 landete punktgleich auf dem zweiten Platz. Den letztendlichen Ausschlag für den Jaguar gab das innovative Konzept. Der dritte Platz ging an den Kia Ceed.

In der Urteilsbegründung heißt es: „Jaguar hat gleichzeitig die Nachfrage nach raffinierten SUV und den nächsten Bedarf an mehr emissionsfreien Autos befriedigt, vor allem, wenn sie für den täglichen Gebrauch ebenso ansprechend und praktisch sind wie dieser.“

Jaguar Land Rover-CEO Prof. Dr. Ralf Speth: „Dass unser erstes Elektrofahrzeug zugleich als erster Jaguar den Preis ‚Europas Auto des Jahres’ holt, erfüllt uns mit besonderem Stolz. Er ist unser bislang technologisch fortschrittlichstes Modell und wir sehen ihn als starken Impulsgeber für die Elektromobilität. Dieser Preis ist zugleich eine große Anerkennung für die Leistung unseres herausragenden Teams.“

2018 wurde übrigens der Volvo XC40 zum Auto des Jahres gekürt.

 

car.de ist auch auf Facebook , Twitter, Instagram und Pinterest vertreten.

Einfach auf den entsprechenden Link klicken, Fan oder Follower werden und keine interessanten Neuigkeiten mehr verpassen.