Erst vor wenigen Tagen wurde der neue McLaren Senna der Weltöffentlichkeit präsentiert – und schon sind alle der 500 Exemplare vergeben. Das letzte verbliebene Supercar wurde jetzt auf einer Privatveranstaltung für McLaren-Kunden für sage und schreibe 2 Millionen Pfund (ca. 2,3 Millionen Euro) versteigert.

Der McLaren Senna ist mit einem 4,0-Liter-Doppelturbo-V8-Motor, 800 PS und einem Drehmoment von 800 Nm das extremste Straßenfahrzeug, das McLaren je entworfen hat. Benannt wurde es nach dem legendären Formel 1-Fahrer.

Das Superauto wurde auf gerade mal 500 Exemplare limitiert. Als Normalsterblicher hätte man kaum Chancen gehabt, sich eines der heiß begehrten Fahrzeuge zu sichern. Bei einer jährlichen Veranstaltung für eingefleischte McLaren-Anhänger folgte jetzt die Überraschung: der Luxushersteller hatte sich das letzte der 500 Exemplare zurückgehalten, um es für einen wohltätigen Zweck zu versteigern.

Als schließlich der Hammer fiel, belief sich die Summe auf unglaubliche 2 Millionen Pfund  ohne Steuern. Das ist mehr als das Dreifache des regulären Preises in Großbritannien. Der Erlös ist gedacht für die Ayrton Senna-Stiftung, die brasilianischen Kindern und Jugendlichen eine qualitativ hochwertige Ausbildung ermöglichen will.

Ayrtons Schwester: „Diese Summe für das Instituto zu sammeln, ist ein wunderbares Ergebnis für unsere Zusammenarbeit mit McLaren Automotive.“