Die neue Mercedes A-Klasse ist da. Der neue Stern am Kompaktklasse-Himmel bietet Funktionen, die bislang dem Luxus-Bereich vorbehalten waren.

Mit der neuen Mercedes A-Klasse will die Daimler AG laut Pressemitteilung „modernen Luxus in der Kompaktklasse völlig neu definieren“.Von der Optik her behält das neue Modell die charakteristische Form. Das Fahrzeug wirkt nicht zuletzt aufgrund der stärker abfallenden Motorhaube, dem vergrößerten Radstand und der seitlichen Charakterlinie gestreckter.

Der Türausschnitt ist größer und allgemein hat man das Gefühl: da ist mehr Platz! Das ist auch tatsächlich so. Bis zu 3,6 Zentimeter mehr Bewegungsfreiheit für die Insassen hört sich zwar nach nicht viel an – ist es aber. Nimmt man Platz, fühlt sich das deutlich geräumiger als im alten Modell an. Der Kofferraum hat auch um 29 Liter im Vergleich zum Vorgängermodell zugelegt und ist jetzt 370 Liter groß.

Das Interieur ist das wahre Highlight der neuen A-Klasse: das Einstiegsmodell punktet mit klimatisierten Massagesitzen und geschmackvoller LED-Beleuchtung – ein absoluter Wow-Effekt. Das spektakuläre Widescreen-Display und die Lüftungsdüsen in Turbinenoptik schauen definitiv nach Luxusklasse aus. Dagegen kann sogar die S-Klasse einpacken.

Wem es hier die Sprache verschlägt, hat Pech gehabt: in der neuen A-Klasse ist nämlich die intelligente Sprachsteuerung MBUX (Mercedes-Benz User Experience) eingebaut, die wie Amazons Alexa funktioniert. In diesem Fall sagt man das Schlüsselwort „Hey Mercedes“ und schon kann man mit seinem Auto quatschen.

Es sind Fahrassistenz-Systeme integriert, wie man sie eigentlich nur aus der S-Klasse kennt:  Verbesserte Kamera- und Radarsysteme lassen das Fahrzeug bis zu 500 m vorausschauen und ermöglichen teilautomatisiertes Fahren.

Drei Motorisierungen stehen beim Start der A-Klasse zur Verfügung – darunter zwei neue Vierzylinder-Benziner: A 200 (120 kW/163 PS / 250 Nm); mit 7G‑DCT-Doppelkupplungs­getriebe, A 250 mit 7G-DCT-Doppelkupplungsgetriebe (165 kW/224 PS / 350 Nm) und A 180 d mit 7G-DCT-Doppelkupplungsgetriebe (85 kW/116 PS / 260 Nm).

Im Mai kommt die neue Mercedes A-Klasse auf den Markt. Der Preis dürfte vermutlich bei 25 000 Euro starten.

Fazit: die Konkurrenz in der Kompaktklasse muss sich warm anziehen…

 

car.de ist auch auf Facebook und Twitter vertreten.

Einfach auf den entsprechenden Link klicken, Fan oder Follower werden und keine interessanten Neuigkeiten mehr verpassen.