Der 6. Februar 2018 soll als der Tag in die Geschichte eingehen, an dem das erste Mal ein Auto ins Weltall geschossen wird. Um 19:30 Uhr MEZ soll die riesige Rakete „Falcon Heavy“ in die unendlichen Weiten fliegen. Mit an Bord: ein Tesla Roadster. Wenn alles klappt, könnte das Auto in einem guten Jahr um den Mars kreisen.

Der Tesla Roadster wird an Bord der 70 Meter hohen „Falcon Heavy“-Rakete am berühmten Weltraumbahnhof Cape Canaveral in Florida ins All geschossen. Die ganze Welt wartet gespannt darauf, ob das waghalsige Unterfangen gelingen wird. Selbst SpaceX-Gründer Elon Musk, der normalerweise nicht für leise Töne bekannt ist, räumte im Vorfeld ein, dass der Start des Testflugs misslingen könnte.

Hier kann man sich den Start ab 19:30 Uhr im Livestream anschauen:

Für alle Ungeduldigen hat Elon Musk ein spektakuläres Video veröffentlicht. Es zeigt per Computeranimation, wie der Start und der Flug der Rakete im besten Fall der Fälle ablaufen soll. Natürlich sieht man gegen Ende auch den Tesla Roadster in voller Pracht um den Mars kreisen:

Erst vor knapp zwei Wochen hatte SpaceX die Triebwerke der Superrakete erfolgreich zünden lassen. Das Besondere an der aktuell leistungsstärksten Rakete der Welt sind die wiederverwendbaren Elemente, die im animierten Video schön dargestellt sind.Die beiden seitlich angebrachten Booster kehren zur Erde zurück und sollen dort wieder landen. Wenn die Erststufe ausgebrannt ist, kehrt sie ebenfalls zur Erde zurück und soll auf einer Plattform im Atlantik landen.

Diese Technik soll es einmal ermöglichen, Weltraumtouristen zu günstigeren Tarifen (die aber noch immer sündhaft teuer sein dürften) den Flug ins All zu ermöglichen. Eines Tages soll die Rakete mit Menschen sogar bis zum Mars fliegen können. Was für uns noch nicht möglich ist, soll der Tesla Roadster schaffen, der mit an Bord ist.

In dem Roadster wird übrigens jemand sitzen, der sich in aller Ruhe zurücklehnen und den ersten vollautomatisierten Flug im Tesla Roadster in vollen Zügen genießen kann: es handelt sich um eine Astronautenpuppe. Elon Musk formuliert es auf Instagram natürlich viel schöner: ”Starman in Red Roadster“.

Starman in Red Roadster

Ein Beitrag geteilt von Elon Musk (@elonmusk) am

car.de ist auch auf Facebook und Twitter vertreten.

Einfach auf den entsprechenden Link klicken, Fan oder Follower werden und keine interessanten Neuigkeiten mehr verpassen.