Seit einigen Jahren geistert der Projektname „Cullinan“ für den ersten Luxus-SUV von Rolls-Royce durch die Medienlandschaft. Jetzt hat der britische Luxushersteller bestätigt: der SUV wird tatsächlich Rolls-Royce Cullinan heißen. Die ersten offiziellen Erlkönig-Bilder gibt es auch schon.

Der Rolls-Royce Cullinan soll das ultimative SUV werden. Das versteht sich bei der Marke Rolls-Royce von selber. Vor drei Jahren hatten die Briten angekündigt, ein rundum perfektes, makelloses und natürlich superluxuriöses SUV auf den Markt bringen zu wollen.

Die interne Projektbezeichnung lautete „Cullinan“ und bezog sich auf den größten Diamanten, der jemals gefunden wurde. Der Cullinan-Diamant wurde anno 1905 in Südafrika entdeckt und wog über ein halbes Kilo – im Rohzustand waren das 3106 Karat. Aus dem Monsterdiamanten wurden 105 Steine geschliffen. Die neun größten Stücke gehören zu den britischen Kronjuwelen.

Jetzt hat Rolls-Royce bestätigt, dass der neue Luxus-SUV tatsächlich „Rolls-Royce Cullinan“ heißen soll. „Der Name Cullinan ist einfach perfekt und brillant“, teilte der britische Luxushersteller mit. Beim Cullinan handele es sich laut Presseerklärung um ein Auto mit einer dermaßen makellosen Qualität, Kostbarkeit und Präsenz, dass es die Skala und die Möglichkeit des wahren Luxus neu definiere.

Das hört sich alles wunderbar an und schaut definitiv nach Rolls-Royce aus: der britische Luxushersteller hat nämlich auch die ersten offiziellen Erlkönig-Bilder des neuen Super-SUV serviert (siehe auch Fotogalerie oben).

Die Fotos zeigen ein Gefährt, das an eine Mischung aus Phantom und Range Rover erinnert. Rolls-Royce bezeichnet das Fahrzeug jedenfalls nicht als SUV, sondern als „HSV“. Was sich wie ein bekannter Fußballverein aus dem Norden Deutschlands anhört, steht für „High-sided Vehicle“.

Ob HSV oder SSUV: Die Luxushersteller sind bei alternativen SUV-Namensfindungen inzwischen recht kreativ: Beim Lamborghini Urus handelt es sich laut Eigenangabe um ein SSUV, das wiederum für „Super Sport Utility Vehicle“ steht.

Der neue HSV-Rolls-Royce wird jedenfalls wie der Phantom und der Ghost auch in Goodwood endmontiert werden.

Rolls-Royce verspricht summa summarum verschwenderischen Luxus und beste Offroad-Fähigkeiten. Aber all das kann man bei einem geschätzten Einstiegspreis von 350.000 Euro durchaus erwarten…

 

car.de ist auch auf Facebook und Twitter vertreten.

Einfach auf den entsprechenden Link klicken, Fan oder Follower werden und keine interessanten Neuigkeiten mehr verpassen.