Der 911er ist das berühmteste Modell von Porsche und eine Ikone der Automobil-Baukunst. Im Herbst 2018 soll die achte Generation des Kultautos auf den Markt kommen. Porsche hat jetzt erste Erlkönig-Bilder des Sportflitzers veröffentlicht.

Die Baureihe 992 wird der neue 911er von Porsche. Der mit Spannung erwartete Sportwagen sorgte bereits vor einigen Tagen für jede Menge medialen Wirbel, da ein vermeintliches Exemplar in einer Porsche-Werkstatt gesichtet worden war – und zwar ungetarnt.

Eine Bloggerin hatte ein entsprechendes Foto auf Instagram veröffentlicht, welches das Heck des neuen 911ers zeigt. Das Posting wurde danach wieder gelöscht, kursierte aber trotzdem im Web.

Ob es sich um ein beabsichtigtes Leak handelte oder das Foto einfach nur eine gelungene Paparazzo-Aufnahme war, sei dahingestellt. Porsche hat jedenfalls nur wenige Tage später die ersten offiziellen Erlkönig-Bilder veröffentlicht.

Und da ist er wirklich: der neue 911er von Porsche. Die Fotos zeigen einen getarnten 911er, der trotzdem eindeutig als 911er erkennbar ist. Zudem liefert Porsche einige neuen Infos. In Designfragen gibt August Achleitner, Chef der Baureihe 911, ein klares Statement ab: „Bloß nicht effekthascherisch“, so sein Hauptaugenmerk bei der Weiterentwicklung der 911er-Baureihe. „Langfristig zahlt sich eine gewisse ästhetische Zurückhaltung aus.“

Beim Thema autonomes Fahren vertritt Achleitner einen klaren Standpunkt: „Ein Porsche 911 wird  immer ein Lenkrad haben“. Und falls sich autonom fahrende Autos schneller als erwartet durchsetzen sollten, wird der 911er „eines der letzten Autos sein, das autonom fährt.“

Das Thema Elektoantrieb spielt beim neuen 911er von Porsche noch keine Rolle, könnte aber „irgendwann später durchaus eine Option sein.“ Einen Elektormotor im 911er könnte es irgendwann geben – „wenn es zu Porsche passt und der spezifische Charakter des 911 erhalten bleibt“.

 

Die Entwicklung des Porsche 911 im Video:

car.de ist auch auf Facebook und Twitter vertreten.

Einfach auf den entsprechenden Link klicken, Fan oder Follower werden und keine interessanten Neuigkeiten mehr verpassen.