200 Jahre ist es her, dass Karl von Drais erst­mals mit seiner genialen Erfindung auf zwei Rädern unterwegs war, der so genannten Draisine. Dieses Laufrad gilt als das erste Fahrrad überhaupt. Das Bike als Fortbewegungsmittel wurde bekanntermaßen zur weltweiten Erfolgsgeschichte. Auch der Volkswagen-Konzert feiert den 200. Geburtstag des Drahtesels.

Volkswagen gratuliert dem Fahrrad zum 200. Geburtstag: Selbst Volkwagen-Chef Matthias Müller schwingt sich gerne mal aufs Bike und radelt eine Runde mit anderen hochrangigen Managern (siehe Foto). Das Fahrrad ist aus einem Mega-Konzert wie Volkswagen nicht mehr wegzudenken: Mittlerweile gibt es im Stammsitz in Wolfsburg bereits mehr als 7500 werksinterne Dienstbikes, mit denen die Mitarbeiter die enormen Distanzen des weitläufigen Areals problemlos meistern können.

Besondere Bedeutung hat das Rad für die Volkswagen-Tochter Škoda: die Firmengeschichte des tschechischen Automobilherstellers startete Ende des 19. Jahrhunderts mit der Produktion von Fahrrädern.

Selbst Porsche und Audi, die ebenfalls zum Volkswagen-Konzern gehören, haben schon zahlreiche Konzepträder gestaltet und einige davon auf den Markt gebracht.

Aktuell läuft bei Volkswagen ein Pilotprojekt mit e-Bikes, die an Stelle von Abteilungsfahrzeugen zur Verfügung gestellt werden. Das Projekt scheint gut zu laufen: Mittlerweile ist sogar schon der Projektleiter von seinem Dienstwagen auf ein e-Bike umgestiegen.

Erfolgsgeschichte Fahrrad: 98 Prozent der Deutschen beherrschen das Radfahren. Selbst Physik-Genie Albert Einstein wird mit folgenden Worten zitiert: „Das Leben ist wie ein Fahrrad, man muss sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.“