Kurz vor Start der IAA in Frankfurt hat der Volkswagen-Konzern die „größte Elektro-Offensive der Autoindustrie“ angekündigt. In acht Jahren will der Konzern in Sachen Elektromobilität der Weltmarktführer sein. Bis 2030 wird das gesamte Modellportfolio durchgängig elektrifiziert. Dafür werden mehr als 20 Milliarden Euro investiert.

E-Offensive von Volkswagen: Bis 2025 sollen mehr als 80 neue E-Modelle auf dem Markt sein, darunter rund 50 E-Fahrzeuge und 30 Plug-In-Hybride. Gerade mal fünf Jahre später wird es laut Konzern von jedem der rund 300 Konzernmodelle mindestens eine E-Variante geben.

Der Volkswagen-Vorstandsvorsitzende Matthias Müller: „„Das ist keine unverbindliche Absichtserklärung, sondern eine Selbstverpflichtung, an der wir uns ab heute messen lassen.“

Müller betonte, dass ein Unternehmen wie Volkswagen mutig vorangehen müsse. „Ein Unternehmen wie Volkswagen muss führen, nicht folgen. Auch und gerade bei den großen Zukunftsthemen“, so der Vorstandsvorsitzende.