McLaren hat mit dem 600LT ein neues Prunkstück für seine Sport Series vorgestellt. Der Supersportwagen ist erst der vierte McLaren, der den Namen Longtail trägt.

Der McLaren 600LT hat im Vergleich zu anderen Sports Series-Modellen eine 7,4 cm mm längere Karosserie und wird somit seinem Namen voll und ganz gerecht. Frontsplitter und Diffusor wurden verlängert, um für mehr Anpressdruck zu sorgen.

Verglichen mit dem McLaren 570S Coupé, auf dem der 600 LT basiert, hat das neue Aushängeschild 96 Kilo weniger Gewicht und kommt auf insgesamt 1247 Kilogramm. Laut Hersteller wurden nahezu ein Viertel der Teile verändert.

Unterm Strich sorgen die neue Kohlefaser-Karosserieteile für geringeres Gewicht und in Kombination mit mehr Abtrieb für wesentlich mehr Power. Der neue Superflitzer hat einen 3,8-Liter-V8-Doppelturbomotor, der eine Leistung von 600 PS bringt. Das sind 30 PS mehr als das 570S Coupé. Die Beschleunigungswerte und die Topspeed wurden bislang noch nicht veröffentlicht.

Das Cockpit orientiert sich mit den Alcantara- und Carbonfaser-Rennsitzen an dem McLaren P1. Die Produktionsmenge  des McLaren 600 LT ist natürlich streng limitiert.

Ab Oktober sollen die ersten Autos per Hand gefertigt werden. Die Produktion der exklusiven PS-Monster endet nach einem Jahr. Der Preis beträgt 230.000 Euro inklusive Mehrwertsteuer.

 

car.de ist auch auf Facebook und Twitter vertreten.

Einfach auf den entsprechenden Link klicken, Fan oder Follower werden und keine interessanten Neuigkeiten mehr verpassen.