Wer sich auf der offiziellen Audi-Seite sein Wunschauto zusammenstellen möchte, wird einen neuen Wow-Effekt erleben: mit einer neuen 3D-Konfiguration kann man sich ab sofort jeden beliebigen Audi aus allen möglichen Perspektiven anschauen.

Die 3D-Konfiguration wird von Audi als erster Autohersteller im großen Stil eingesetzt: man kann seinen Wunsch-Audi jetzt drehen und wenden wie man will – die 360-Grad Perspektive wird in Echtzeit umgesetzt. Man brauch dazu keine zusätzliche App und auch kein Plug-in.

Ein echter Hingucker: man kann sogar die Türen oder den Kofferraum öffnen, die Scheinwerfer ein- und ausschalten und das Cabrio-Deck ausfahren lassen. Noch ein Schmankerl: die Audis lassen sich in die unterschiedlichsten Landschaften setzen.

Mehrere hundert Millionen Modell- und Ausstattungsvarianten sind verfügbar. Das Ergebnis des „Audi Visualization Engine“ schaut wirklich beeindruckend aus und ist hyperrealistisch. Möglich gemacht wird der der 3D-Zauber durch virtuelle Audi-Datenmodelle.

Man findet allerdings den 3D-Modus nicht sofort, wenn man auf die Audi-Seite geht: man muss eine Konfiguration starten und findet das Special in den Bereichen Exterieur, Interieur oder Ausstattung.

Audi-Projektleiter Thomas Orenz: „Gerade mit Blick auf die vielen Sonderausstattungen vermitteln wir mit unserer neuen 3D-Visualisierung im Konfigurator ein besonders detailliertes Bild vom Wunschmodell und unterstützen unsere Kunden bei ihrer Kaufentscheidung“.

Der nagelneue Audi Q3 ist übrigens leider noch nicht konfigurierbar…

 

car.de ist auch auf Facebook und Twitter vertreten.

Einfach auf den entsprechenden Link klicken, Fan oder Follower werden und keine interessanten Neuigkeiten mehr verpassen.