Porsche
Porsche 718 Cayman S
Preis
0 - 100 km/h
Höchstgeschwindigkeit
PS
KW
Motor
Verbrauch / 100 km
CO2-Emission ab
Kraftstoff
Hubraum
Drehmoment
Antrieb
Leergewicht
Mit dem Debüt des neuen 718 Cayman komplettiert Porsche die Familie der Mittelmotor-Sportwagen. Roadster und Coupé rücken unter der gemeinsamen Modellbezeichnung 718 technisch und optisch näher zusammen. So haben der 718 Cayman und der 718 Boxster erstmals Motoren mit gleicher Leistung.
Der Vierzylinder-Boxermotor mit Turboaufladung leistet im 718 Cayman 220 kW (300 PS) aus zwei Liter Hubraum, 18 kW (25 PS) mehr als im Vorgängermodell. Der 718 Cayman S kommt auf 257 kW (350 PS) bei 2,5 Liter Hubraum, gleichbedeutend mit einem Leistungsplus von ebenfalls 18 kW (25 PS). Eine weitere gute Nachricht für die Freunde der Sportcoupés: Die geschlossenen Zweisitzer liegen erstmals preislich unter den Roadstern – analog zu den 911 Modellen.
Mit der Einführung der aufgeladenen Vierzylinder-Boxermotoren beschleunigt der 718 Cayman mit PDK und Sport Chrono-Paket in 4,7 Sekunden von null auf 100 km/h. Ein vergleichbar ausgestatteter 718 Cayman S schafft den Spurt in 4,2 Sekunden. Als Höchstgeschwindigkeit erreicht der 718 Cayman 275 km/h, der 718 Cayman S 285 km/h. Mit seinem komplett neu abgestimmten Fahrwerk ist das Mittelmotor-Coupé mehr denn je ein Vorbild für Fahrdynamik. Als Optionen gibt es für die Zweisitzer das Porsche Active Suspension Management (PASM) mit zehn Millimeter Tieferlegung der Karosserie. Für den 718 Cayman S steht zusätzlich das PASM-Sportfahrwerk mit 20 Millimeter Tieferlegung zur Wahl.
Umfassend weiterentwickelt präsentiert sich die neue Modellreihe auch im Design – bis auf Kofferraumdeckel, Dach und Windschutzscheibe ist alles neu. Im Interieur prägt eine neu gestaltete Schalttafel das Cockpit. Dazu ist das Porsche Communication Management (PCM) jüngster Generation mit modernem Touchscreen serienmäßig an Bord. Die Module Connect, die Navigation sowie Connect Plus sind optional erhältlich.